Ablauf

Wie läuft eine Systemaufstellung ab, was wird da gemacht?

Der genaue Ablauf kann, je nach Anbieter, sehr unterschiedlich sein. Eine grobe Unterscheidung findet darin statt ob es sich um eine Seminar in der Gruppe (mehrere Personen treffen sich) oder eine Einzelsitzung (nur Klient und Aufstellungsleiter) handeln soll. Beides hat Vor- und Nachteile.

Ablauf einer systemischen Aufstellung als Gruppenseminar:

In einem Vorgespräch, welches im Einzelgespräch oder vor der Gruppe erfolgen kann, fragt der Aufstellungsleiter nach dem genauen Anliegen. Das können Probleme in inneren Systemen (z.B. Krankheiten, Entscheidungen, Verhaltensauffälligkeiten u.v.m.) und äußeren Systemen (Paare, Familien, Firmen, Projekte) sein. Danach wählt der Auftraggeber die einzelnen Repräsentanten aus der Gruppe aus und stellt sie im Raum nach eigenem intuitiven Empfinden auf. Hier fühlen sich diese Personen als Teil des aufgestellten Systems. Dadurch können problematische Beziehungen sichtbar werden und viele Problembereiche wahrgenommen werden. Nun können durch Stellungsarbeit und Prozessarbeit positive Veränderungen herbeigeführt und neue Lösungswege deutlich werden. Wir laden Sie ein dies bei uns zu erleben. Bitte immer vorher anmelden.

Wir leiten die Aufstellungen mit mehreren Teilnehmern übrigens in der Regel gleichzeitig zusammen!

Verdeckte Systemaufstellungen – wenn etwas geheim bleiben soll

Weil mehrere Menschen beteiligt sind, hat die Arbeit in der Gruppe eine eigene Dynamik. Es könnte sein, dass Sie diese Gruppendynamik nutzen wollen, die anderen Teilnehmer aber von den Hintergründen oder bestimmten Themen nichts erfahren sollen. In solchen Fällen bieten wir verdeckte oder teilverdeckte Aufstellungen an. Sie können dann selbst festlegen wieviel von dem Anliegen in der Gruppe, mit einem oder beiden von uns  als Aufstellungsleiter separat besprochen werden soll. Selbst uns müssen Sie nichts erzählen, damit es funktioniert. Über eine spezielle, verschlüsselte Fragetechnik werden die nötigen Elemente eingebracht und können ihre Dynamik entfalten. Bis zum Schluss kann für uns und alle Teilnehmer alles verdeckt und unbekannt bleiben.
Immer mehr Teilnehmer bei uns schätzen diese verdeckten Aufstellungen sogar wenn eigentlich nichts geheim bleiben müsste. Viele sehen darin eine noch authentischere Wirkung, weil die Stellvertreter sich noch mehr auf ihre Gefühle verlassen müssen. Wer nichts weiß, kann weniger eigene Dinge hinein interpretieren.

Systemaufstellung in einer Einzelsitzung:

Auch hier werden innere Bilder über das Stellen von z. B. Bodenankern, Figuren o.ä. nach außen sichtbar und fühlbar gemacht und können so Veränderungen innerer Einstellungen bewirken. Der Vorteil in der Einzelsitzung ist die intimere Atmosphäre. Einzelaufstellungen können Sie jederzeit buchen.
Eine Kombination sind bei uns kleine Gruppen mit wenigen (evtl. ausgewählten) Personen.  Auch mit wenigen Stellvertretern können so selbst komplexe Aufgaben bearbeitet werden.
Bei allen Interventionen legen wir Wert auf zieldienliche Wirkung und Wertschätzung.

Warum systemische Aufstellungen so wirksam sind?

Dazu gibt es mehrere Erklärungen bzw. Begriffe: „morphogenetische Felder“, „das wissende Feld“, „systemische Modelle“, „repräsentierende Wahrnehmung“ und viele mehr. Eine weitere Plausibilität ergibt sich durch die Erkenntnis, das unser Gehirn immer alles automatisch räumlich definiert. Wir sagen z.B. dass der Chef über den Mitarbeitern steht (wo ist “über”? Oben?), wir etwas „vor“ haben (Wo ist vor? Vor uns?), die Vergangenheit „hinter“ uns liegt (wohin müssten wir wohl die Hand bewegen um nach hinten zu greifen?), es gibt „linke“ Vögel und den „rechten“ Weg. Wir machen also eigentlich immer Aufstellungen im Kopf. Auch oder gerade wenn wir in einem Problem festhängen – allerdings oft unbewusst. In einer Aufstellung lassen wir den sowieso unbewusst ablaufenden Prozess bewusst werden und können dadurch den Ablauf zielgerichtet verändern. So werden tiefgreifende Lösungen möglich!
Interessantes dazu finden Sie auch unter Einsatzgebiete oder bei Hintergrund.